Modul 706:

Bezeichnung:

Marketing

3 ECTS-Anrechnungspunkte

Inhalt:

I. Grundlagen des Marketing:

1) Marketingplanung: Marktforschung, Marktsegmentierung;

2) Marketing-Mix: Leistungspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik.

II. Internationales Marketing:

1) Internationale Rückkoppelungen

2) Internationale strategische Marketingplanung

3) Internationales operatives Marketing

4) Interkulturelles Marketing

5) Internationale Marketing-Organisation und internationales Marketing-Controlling

Übersicht der Lernziele:

Nach Abschluss dieses Moduls werden die Studierenden in der Lage sein:

1) Marketingplanung auf Grundlage von Marktforschung und Marktsegmentierung durchzuführen;

2) die Marketinginstrumente einzusetzen;

3) Internationale Rückkoppelungen anbieter-, nachfrager-, konkurrenz- und institutionen-bezogen zu deuten;

4) Internationale strategische Marketingplanung als Planungs- und Zielprozess der Organisationsgestaltung für strategische Auswahlentscheidungen der internationalen Markterschließung zu nutzen;

5) Im operativen Marketing Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikations-Politik international anzuwenden;

6) auf interkulturelle Aspekte Rücksicht zu nehmen;

7) eine internationale Marketing-Organisation aufzubauen und mit einem internationalen Marketing-Controlling zu steuern.

Anmerkungen:

Dies ist eine Universitätslehrveranstaltung über die Grundlagen des Internationalen Marketing für Studierende sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Studienrichtungen.

Jeder Studierende benötigt eine volle Version von Adobe 8.0 für den Download und die Ansicht der Lehrmaterialien.

Jeder Studierende benötigt einen Internetanschluss für das Einloggen auf die e-learning Plattform (Moodle) der Universidad Azteca zur Absolvierung von Prüfungen und den Download der Lehrmittel.

Jeder Studierende benötigt eine e-mail Adresse zur Kommunikation mit der Universidad Azteca, dem Tutor, Lehrpersonal für den Empfang von Mitteilungen, Lehrbriefen, Aufgaben und Kursbestätigungen sowie die Einsendung von schriftlichen Arbeiten.